Maike Gattermann

Lehramtsanwärterin

Mein Name ist Maike Gattermann und ich bin seit Mai 2019 als Referendarin an der FCSL. Ursprünglich komme ich aus Südniedersachsen, ich bin in Göttingen geboren und dort in der Nähe aufgewachsen. Schon nach dem Abitur hat es mich ins Ausland gezogen. Als Au-Pair war ich für mehrere Monate an der Côte d’Azur und habe meine Liebe zu Frankreich und der französischen Sprache entdeckt. 

 

Mein Lehramtsstudium für die Fächer evangelische Religionslehre und Französisch habe ich in Münster absolviert. Jedoch habe ich während des Studiums die Gelegenheit genutzt, dem Regen im Münsterland zu entfliehen, um zwei Semester an der theologischen Fakultät im sonnigen Montpellier zu studieren. 

 

Da ich den Süden Frankreichs dann schon kannte, bin ich nach dem Studium als Fremdsprachenassistentin nach Paris gegangen und habe dort ein Jahr lang gelebt und gearbeitet. Ich konnte viele Eindrücke in das französische Schulsystem gewinnen und Erfahrungen im Unterrichten sammeln.

 

Jetzt bin ich in Lüdenscheid und ich freue mich auf die Zeit an der FCSL!