Digitalpakt

 

 

Der Bund hat für die Länder und Kommunen den sogenannten Digitalpakt im Jahr 2020 aufgelegt. Auch unsere Schule profitiert von den Geldern. Nach einigen Herausforderungen, was die Beantragungs- und Vergabemodalitäten angeht, bekamen wir im Herbst letzten Jahres das Okay von der Bezirksregierung.

Zeitgleich legte das Land NRW ein Programm auf, mit dem digitale Endgeräte angeschafft werden konnten. Auch davon durfte unsere Schule profitieren.

So konnten wir für unsere Schülerinnen und Schüler über 100 iPads anschaffen und schon einmal grundsätzlich einrichten. Noch haben wir allerdings einige Arbeit vor uns. Zeitgleich wurde unsere Schulserver auf den neuesten Stand gebracht und die alten Kreidetafeln abgebaut.

In jeden Raum werden gerade Touchscreens an Stelle der Kreidetafeln eingebaut, die ein zeitgemäßes multimediales Arbeiten im Unterricht gewährleisten.